Woran erkennt man einen erleuchteten Guru ?
Geschrieben von Che am 17. Dezember 2007 15:48:33:
| Hallo Vogelin...... *** ein unerleuchtetes Leben als armselig zu bezeichnen, finde ich ziemlich herablassend und frage mich in dieser Situation, Ob jemand eine solche Aussage mit "Herablassung" trifft lässt sich ohne weitere Erklärungen nicht erkennen, zunächst ist es eine Aussage, die durchaus mit Liebe und Würdigung gegenüber gering spirituell unterentwickelten Wesen getroffen sein könnte. Aber schau hin, Du kannst doch diese entsetzliche spirituelle Armseligkeit der Menschen überall sehen. Oder etwa nicht ? Und darüber sollte man nicht kommunizieren ? *** ob ein erleuchteter Guru überhaupt so stark werten würde? Oh ja, ganz sicher, er wertet sogar noch deutlich härter, ein guter Guru muss eine solche Beurteilungshärte an sich haben, schließlich ist es seine Berufung Schatten zu erkennen und seine Schüler dort hinzuführen. Wie sollte ein spiritueller Coach jemanden voranbringen können, wenn er nicht schonungslos die Armseligkeiten aufdecken könnte ? Ein Guru ist doch kein Seelentröster...........allerdings muss es nicht auch gleichzeitig bedeuten, dass ein Guru armselige Menschen, weil sie so sind nicht annehmen, lieben, würdigen und ihnen trotzdem gegenüber nicht respektvoll sein kann. Denn genau das definiert einen aufgeweckten Guru, das können normale Menschen und Schüler eben nicht. Man ist das nicht gewohnt, kaum jemand kennt doch einen Guru der hart wertet, dennoch nicht herablassend ist und armselige Menschen nicht links liegen läßt. *** So ein Urteil kategorierst und pauschalisiert eine gesamte Reihe - welche weit verbreitet und ausgeweitet ist - Durchaus ja. Warum sollte man denn nicht pauschalisieren und kategorisieren ? Wenn es nun einmal Millionen von Menschen gibt, die spirituell armselig sind, dann ist ein solches pauschales und kategorisierendes Urteil doch wahr ? Ich denke man braucht darüber auch keine weiteren, differenzierten wissenschaftlichen Untersuchungen führen, diese Tatsache offenbart sich an jeder Ecke des Lebens. Und es geht hier schließlich nicht nur bloß um die spirituelle Entwicklung einzelner, ein öffentlich wirkender Guru klagt die Menschen für ihre niedriges ethisches Niveau in aller Deutlichkeit und Härte an, weil das schließlich die Ursache für das Leid von Millionen Menschen ist die auf unserer Welt unterdrückt, zerstört und getötet werden. Kriege, Beschneidungen, Hunger, Krankheiten und das gesamte emotionale Elend unserer Welt existieren weil niemand hingeht und die spirituell armseligen Lebensweisen der Menschen unseres Planeten in aller Härte aufzeigt, sondern es im allgemeinen tabuisiert, verschleiert und beschönigt wird. Einen tatsächlich erleuchteten Guru erkennst Du daran, dass er eben nicht davor zurückschreckt über die Armseligkeit der Menschen in aller Deutlichkeit zu sprechen. Weniger erleuchtete Gurus erkennen die haarsträubende Lage der Menschheit überhaupt nicht und versuchen bloß schwachen Geistern nach dem Mund zu reden............. *** von Menschen, die von ihrem Standpunkt aus sich als durchaus glücklich bezeichnen würden. Das ist ja gerade das Problem, es geht darum genau diesen Menschen ihre begrenzten Standpunkte wegzureissen, damit sie ihr tatsächliches, verdrängtes Elend endlich einmal begreifen und nicht länger sich selbst und vor allem nicht anderen Menschen damit weiterhin Schaden zufügen. Denn wirklich glücklich sind spirituell armselige Menschen nicht, fragt man mal etwas genauer nach, dann offenbaren sich ihre persönlichen Katastrophen ohne Ende und ihr vermeintliches, eben noch propagiertes Glück bricht Augenblicklich in sich zusammen. Du sprichst hier von permanentem Selbstbetrug, aber nicht vom wirklichen Glück und das läßt ein wacher, also ein erleuchteter Guru nicht so wie es ist. *** Zum zweiten frage ich mich, ob ich deinen Text wirklich verstanden habe. Wenn Du Texte von erleuchteten Gurus nicht gut findest hast Du sie garantiert nicht verstanden. Also frag lieber immer genau nach wie er das genau meint wenn Du Proteste in Dir spürst. Denn ein Guru spricht doch ganz gezielt den Protest der Menschen an. Daran kann man nämlich schnell erkennen woran sie noch zu arbeiten haben und wie weit sich ein Wesen bereits spirituell entwickelt hat, wo er also auf der Stufenleiter der Entwicklung steht. Ein Guru muss das ja nun immer ganz genau wissen. *** Ich bin als kleines Kind beinahe in einem Pool ertrunken. Gerettet habe ich mich quasi selbst, weil ich versuchte hatte, Schwimmbewegungen nachzuahmen, die ich ein paar Tage vorher von jemandem gezeigt bekommen hatte. Wäre *dies* ein möglicher Grund, dass ich keine blauen Sachen an mir tragen kann, außer Jeans? Die Farbe hat für mich etwas totes, unlebendiges und kaltes an sich. Sozusagen, ein "Vermeid-Tick"? Ja, das sieht ganz danach aus, insbesondere das dunkle Blau symbolisiert das Unbewußte, dort wo der Schatten nämlich sitzt. Wer mit dem Ertrinken, also mit dem ganz dunklen Blau konfrontiert wird, hat noch nicht so richtig gut gelernt mit den Untiefen der Seele kreativ umgehen zu können.................
Che
|