Re: Schuld und Selbstverantwortung von Schicksal

:: Spirituality - Das Forum ::

Geschrieben von Sequenz am 22. Oktober 2008 11:58:31:

Als Antwort auf: Re: Schuld und Selbstverantwortung von Schicksal geschrieben von Linnea am 21. Oktober 2008 18:54:04:

Hallo Linnea,

Das wirkt auf mich etwas wirr in den Begrifflichkeiten. Vielleicht hilft eine Definition weiter?
"Karma (Sanskrit: n., कर्मन्, karman, Pali: kamma, Wirken, Tat) bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese muss nicht unbedingt im aktuellen Leben wirksam werden, sondern kann sich möglicherweise erst in einem der nächsten Leben manifestieren."

Definitionen können hilfreich sein, wenn sie allgemeingültig sind.
Bei der Definition des Wortes Karma handelt sich, wie du wörtlich nachlesen kannst, um die Bezeichnung eines spirituellen Konzeptes.
Wie definierst du Konzept ?
Allgemeingültig Formuliert ist ein Konzept lediglich ein Plan, ein Entwurf, die Vorstufe zu einer Theorie ....
Deine Definition zeigt die Bedeutung des Wortes Karma, sprachlich gesehen, aber die Sache selbst, ist lediglich eine Idee, ein Plan, ein Entwurf, ja, nicht einmal eine Theorie.
Karma ist eine Vorstellung wie es sein könnte, aber nicht sein muss, sondern es könnte auch ganz anders sein oder überhaupt nicht ...
Linnea, mir ist nicht klar, was du mir mit deiner sprachlichen Definition eines Wortes eigentlich sagen möchtest, geschweige denn hilfreich sein möchtest, wenn die Sache für die es letztendlich steht, selbst, überhaupt nicht klar definiert ist ?

Was meinst Du mit "diesbezüglich"? Beeinflußbarkeit von Schicksal? Resonanzgesetz? Die Umwelt als Spiegel? Taten und Gedanken haben unweigerlich Folgen?.

Mein “diesbezüglich“ bezog sich ziemlich klar auf die Begriffe : Karma und Reinkarnation, denn andere Begriffe, wie von dir angeführt, habe ich nicht mal ansatzweise benutzt.
Mir ist völlig schleierhaft, wie du, wenn du meine Antwort als Grundlage nimmst, auf Begriffe wie Umwelt als Spiegel o.ä. kommst.

Demnach hast Du mal etwas von ihm gelesen? Was wären denn die "prinzipiell guten Ansätze"? Was wären denn überhaupt die von Dethleffsen vertetenen Prinzipien? Klingt, als fühltest Du Dich darüber hinaus?
Du kennst sicher den Spruch, dass das Gegenteil von "gut" "gut gemeint" ist. - Hast Du Deine letzte Formulierung in diesem Sinne gewählt?

Dieser Absatz ist voller Annahmen und Interpretationen.
Ich sprach nicht von Prinzipien, sondern von guten Ansätzen.
Wenn ich mit etwas nicht in vollem Umfang konform gehe, muss ich mich dann “darüber hinaus fühlen“ ?
Mit gut gemeint, wollte ich mich wirklich nur für deinen Tipp bedanken.
Man kann in alles etwas negatives hineininterpretieren, wenn man will.
Du kennst die Geschichte des Mannes der seiner Geliebten Komplimente machte, in dem er ihr sagte: “ich liebe deine vollen Lippen, deine kleinen Ohren, deine zarte Haut usw. usw. Natürlich betitelte er nicht jedes einzelne Körperdetail an ihr ...
Was schlussfolgert die Geliebte daraus : Er findet dass ich eine hässliche Nase habe.

Ich sprach davon, dass wir beide bewußte und unbewußte Gründe hätten, hier nochmals in Austausch zu kommen, wie paßt da "dito" in den Zusammenhang? Ich nehme an, Du wolltest sagen, "das sehe ich ähnlich"?

Richtig.

Einer meiner Beweggründe zu diesem Austausch ist, mir über meine eigenen Gedanken klarer zu werden und natürlich auch, Dir "auf den Zahn zu fühlen", was Du wirklich an Gedankenqualität zu bieten hast. Ein gewisses Vergnügen am Formulieren und schlau daherreden gehört zugegebenermaßen auch dazu.

Das sehe ich ähnlich.
Schlau daherreden kann zwar auch nicht jeder und schön formulieren noch weniger, aber doch immer noch mehr als genügend Menschen.
Es genügt auch nicht nur Fragen zu stellen, um jemandem “auf den Zahn zu fühlen“, sondern man muss auch in der Lage sein, Fragen, für andere nachvollziehbar, zu beantworten. Was ich leider in diesem Forum sehr stark vermisse. Es wird zuviel Geheimnis um, angebliches Wissen gemacht. Was dann naturgemäß ähnliche Reaktionen hervorruft. Kein schöner Kreislauf.

Dieser merkwürdige Moderator-Antagonismus Deinerseits steht als ungelöste Frage für mich auch noch im Hintergrund, u.s.w. ...

Das wird, durch aufmerksames Lesen, siehe oben beantwortet.
Außerdem hast du dir deine Frage längst selbst beantwortet:
Dann hat du nach esoterischer Denkweise dies selbst aus ganz bestimmten Gründen für dich so verursacht, bzw. hast Resonanzen dazu in dir, dies so zu erleben, wenn auch vielleicht nicht voll bewusst.

Gruß
Sequenz

Antworten: