Re: Schuld und Selbstverantwortung von Schicksal
Geschrieben von Linnea am 21. Oktober 2008 18:54:04:
Als Antwort auf: Re: Schuld und Selbstverantwortung von Schicksal geschrieben von Sequenz am 21. Oktober 2008 13:48:23:
| Hallo Sequenz ... Als Initial vielleicht, in dem man alle Involvierten so behandelt, wie man selbst gerne behandelt werden möchte. Alles andere ergibt sich dann Simpelste Grundlage sollte das natürlich sein, ja.
Das was du beschreibst, ist die “gängige“ Sicht des Begriffes Karma, nicht jedoch die meine. "Karma (Sanskrit: n., कर्मन्, karman, Pali: kamma, Wirken, Tat) bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese muss nicht unbedingt im aktuellen Leben wirksam werden, sondern kann sich möglicherweise erst in einem der nächsten Leben manifestieren." Wie siehst du das ? Hast du selbst diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht ? Was meinst Du mit "diesbezüglich"? Beeinflußbarkeit von Schicksal? Resonanzgesetz? Die Umwelt als Spiegel? Taten und Gedanken haben unweigerlich Folgen? Dethlefsen hat prinzipiell gute Ansätze .... Trotzdem danke für den gut gemeinten Tipp.
Demnach hast Du mal etwas von ihm gelesen? Was wären denn die "prinzipiell guten Ansätze"? Was wären denn überhaupt die von Dethleffsen vertetenen Prinzipien? Klingt, als fühltest Du Dich darüber hinaus? Dito. Ich sprach davon, dass wir beide bewußte und unbewußte Gründe hätten, hier nochmals in Austausch zu kommen, wie paßt da "dito" in den Zusammenhang? Ich nehme an, Du wolltest sagen, "das sehe ich ähnlich"? Einer meiner Beweggründe zu diesem Austausch ist, mir über meine eigenen Gedanken klarer zu werden und natürlich auch, Dir "auf den Zahn zu fühlen", was Du wirklich an Gedankenqualität zu bieten hast. Ein gewisses Vergnügen am Formulieren und schlau daherreden gehört zugegebenermaßen auch dazu. Dieser merkwürdige Moderator-Antagonismus Deinerseits steht als ungelöste Frage für mich auch noch im Hintergrund, u.s.w. ... Ich nehme an, was den Inhalt der Gründe angeht, wird "dito" noch weniger treffen?
|