Re: Schuld und Selbstverantwortung von Schicksal

:: Spirituality - Das Forum ::

Geschrieben von Sequenz am 21. Oktober 2008 13:48:23:

Als Antwort auf: Re: Schuld und Selbstverantwortung von Schicksal geschrieben von Linnea am 21. Oktober 2008 11:51:19:

Hallo Linnea,

Ja, sicher. Das steht außer Frage. Aber es bleibt natürlich auch die Frage, wie man Lösungen finden kann.

Als Initial vielleicht, in dem man alle Involvierten so behandelt, wie man selbst gerne behandelt werden möchte. Alles andere ergibt sich dann ...

Ich nehme an, Du verstehst Karma und Schicksal als etwas, das der Willensfreiheit des Menschen entgegen steht, dem man gleichsam hilflos ausgeliefert ist, dem man sich fügen muß, das einen passiv und duldsam macht, u.s.w. ?

Das was du beschreibst, ist die “gängige“ Sicht des Begriffes Karma, nicht jedoch die meine.
Denn ich glaube schlichtweg nicht an ein uns “anhängendes“ Karma.
Reinkarnation ist allerdings für mich eine Tatsache.
Viele vermischen die Begriffe: Reinkarnation und Karma. Für sie gibt es das Eine nicht ohne das Andere.
Wie siehst du das ? Hast du selbst diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht ?

Esoterisch gesehen werden Schicksalschläge eher als Chancen verstanden. Wenn man davon ausgeht, alles was einem in der Außenwelt begegnet, in irgendeiner Weise und aus irgendwelchen Gründen selbst für sich genauso erschaffen zu haben, tun sich ganz neue Denkhorizonte auf. (Ich kann diesbezüglich gar nicht eindringlich genug das Buch "Schicksal als Chance" von Thorwald Dethelsen empfehlen.)

Dethlefsen hat prinzipiell gute Ansätze .... Trotzdem danke für den gut gemeinten Tipp.

Und nun unterhalte ich mich mit dir, ... räusper ... aber das haben wir beide nach den Resonanz- und Spiegelgesetzen ja sowieso selbst zu verantworten.
... und aus ganz bestimmten bewußten und unbewußten Gründen so verursacht und gewollt.

Dito.

Gruß
Sequenz

Antworten: