Re: Schuld und Selbstverantwortung von Schicksal
Geschrieben von Linnea am 21. Oktober 2008 11:51:19:
Als Antwort auf: Re: Schuld und Selbstverantwortung von Schicksal geschrieben von Sequenz am 21. Oktober 2008 10:16:07:
| Hallo Sequenz ... Sehr richtig. Es ist effektiver nach Lösungen, statt nach Schuldigen zu suchen, zumindest in den meisten Fällen.
Linnea, das geht mir jetzt wieder zu stark in die Richtung Karma, karmisches Schicksal, dem ich nicht wirklich viel abgewinnen kann. Ich nehme an, Du verstehst Karma und Schicksal als etwas, das der Willensfreiheit des Menschen entgegen steht, dem man gleichsam hilflos ausgeliefert ist, dem man sich fügen muß, das einen passiv und duldsam macht, u.s.w. ? Esoterisch gesehen werden Schicksalschläge eher als Chancen verstanden. Wenn man davon ausgeht, alles was einem in der Außenwelt begegnet, in irgendeiner Weise und aus irgendwelchen Gründen selbst für sich genauso erschaffen zu haben, tun sich ganz neue Denkhorizonte auf. (Ich kann diesbezüglich gar nicht eindringlich genug das Buch "Schicksal als Chance" von Thorwald Dethelsen empfehlen.) Aus dieser Sicht sind eher Schuldzuweisungen/Ursachensuchen in der Außenwelt eine Denkgewohnheit, die unfrei macht und wenig zu Lösungen führt. "Wenn ich nur nicht so eine schlimme Kindheit gehabt hätte, dann könnte ich..." "Es muß erst besseres Wetter kommen, dann werde ich schon ...." "Ich bin wirklich mit meiner Krankheit geschlagen, aber die Mediziner werden das schonn für mich heilen, und dann kann ich wieder weiterleben wie bisher...." Solche Sachen ... Aber ich will nicht zuviel dazu schreiben - das läßt sich auch nur schwer in ein paar kurze Sätze fassen. Dethlefsen kann das besser. Und nun unterhalte ich mich mit dir, ... räusper ... aber das haben wir beide nach den Resonanz- und Spiegelgesetzen ja sowieso selbst zu verantworten. ... und aus ganz bestimmten bewußten und unbewußten Gründen so verursacht und gewollt.
Gruß |