Re: Schuld und Selbstverantwortung von Schicksal
Geschrieben von Sequenz am 21. Oktober 2008 10:16:07:
Als Antwort auf: Schuld und Selbstverantwortung von Schicksal geschrieben von Linnea am 20. Oktober 2008 23:10:13:
| Hallo Linnea, ... Letzteres ist eine interessante Annahme, die sicher bei jedem auf den ersten Blick sofort Zustimmung erzeugt. "Schuld" ist nämlich ein ziemlich belasteter Begriff . Biographisch hat fast jeder frustrierende Erlebnisse damit gehabt. (Mutter, die lieblos sagt "selber schuld", statt dem Kind zu helfen, u.ä.). Und jeder hat schon im Leben erfahren, daß Schuldzuweisungen nichts bringen und es bei Problemen meist mehrere beteiligt gibt. Sehr richtig. Es ist effektiver nach Lösungen, statt nach Schuldigen zu suchen, zumindest in den meisten Fällen.
In der Esoterik (und ich meine nicht die Kräutertee-Licht-Und-Liebe-Esoterik) spricht man dagegen eher von Resonanz- und Spiegelgesetzen und der Selbstverantwortung von Schicksal, statt von Schuld. Linnea, das geht mir jetzt wieder zu stark in die Richtung Karma, karmisches Schicksal, dem ich nicht wirklich viel abgewinnen kann.
Singar hatte demnach die Resonanz ...
... wollte nur etwas gerade rücken. Und nun unterhalte ich mich mit dir, ... räusper ... aber das haben wir beide nach den Resonanz- und Spiegelgesetzen ja sowieso selbst zu verantworten.
Gruß |