Einen wahren Guru ...

:: Spirituality - Das Forum ::

Geschrieben von Singar am 01. August 2008 21:04:02:

Als Antwort auf: Wie ? geschrieben von Stegano am 31. Juli 2008 21:35:21:

Kann mir hier jemand erklären, wie ich einen wahren Guru erkenne.
    Denn es gibt leider zu viele falsche und Möchtegerngurus.
    Danke Stegano

Hallo Stegano - sei gegrüßt im Forum!

Die Frage, wie man ein Guru erkennt ist nicht neu. In Forums-Archiven durchgestöbert, hier mal ein paar lesenswerte Beiträge und Dialoge von Guru's und Antwortensucher zusammengefasst.

Es sollten einige gute Einblicke und aufklärende Antworten geben bei der Frage, wie man einen wahren Guru erkennen kann, was überhaupt ein Guru macht und sich äußert.

Sicherlich ergeben sich daraus eine menge Fragen, die gerne offen gestellt werden können.
Antworten können ein wenig dauern, da wir ja mitten im "Sommerloch" sind, wo man verständlicherweise nur wenig am PC sitzt ;-)

Viele Grüße
Singar

Thread: Prüfe genau was der Guru für ein Mensch ist

"Prüfe genau was der Guru für ein Mensch ist"

Als Guru interessiere ich mich zunächst überhaupt nicht dafür was für ein potentieller Schüler für ein Mensch ist und ein Schüler sollte sich ebenso wenig dafür interessieren was der Guru für einer ist, was er denkt, welche Ansichten er hat, wie er lebt und wie er handelt. Das ist völlig belanglos.

Es geht nur und ausschließlich darum, dass ein Schüler in der Umgebung eines Gurus zu Erkenntnissen gelangen kann. Ist es dazu völlig einerlei ob ich als Guru in irgend einer Weise erkennbar bin, ganz im Gegenteil, ich setzte alles daran dass potentielle Schüler mich zunächst als bestimmte Person eben nicht wahrnehmen können und zwar genauso lange, bis sämtliche übermäßigen Ambitionen abgetragen sind Halt und Hilfe bei einem ihm genehmen Beziehungsperson suchen zu wollen.

Dieses Forum bietet die Möglichkeit sehr in die Nähe einer ganz bestimmten, sehr anspruchsvollen, elitären spirituellen Schule zu gelangen, dessen Interessenten, User, Explorer, Coaches und dessen Guru hier mit unterschiedlichen Identitäten schreiben. Keiner wird sich hier als Person zu erkennen geben, schon allein deshalb weil ich meine spirituelle Schule bis auf Weiteres geheim halte und sie vor Wesen schützen muss die großes Interesse daran haben ihr zu schaden oder sie zerstören wollen.

Interessenten können hier in diesem Forum ganz wunderbar testen, ob sie mit meiner Schule etwas anfangen können. Kommt er hier im Zuge der Diskussionen und des Austausches zu Erkenntnissen über sich selbst, kann er etwas diese Thematiken hier für sich verwerten, sind hier neue Informationen und Denkanstöße zu finden, dann stehen die Zeichen gut und ich werde einen solchen Interessenten in mein Forum einladen die Schule, die dortigen User und mich als reales Wesen persönlich kennenzulernen.

Natürlich kann und sollte vielleicht auch ein Interessent mit unterschiedlichen Identitäten schreiben. Nach einer gewissen Zeit sollten sie auf privatem Wege ihre Identitäten offenbaren, das steht dann kurz vor einem Treffen in meinem Forum. Ich offenbare erst dann einem User nach und nach meine Identitäten, wenn mir sicher bin, dass er mit den Inhalten und Perspektiven meiner Nicks hier tolerant und vernünftig umgehen kann und vor allem dabei persönliche Gewinne aus ihnen herausziehen konnte.

Dann ist der Weg frei für einen Austausch innerhalb meines Forums...................

Guru

-------------------------------------------------------------------
*** Hm! Das ist doch das erste, was ein Schüler wissen will - was für Ansichten hat der Guru ?

Leider ja, eine ziemlich verbreitete Unart, unsere Gesellschaft ist personenfixiert, man versucht anhand von Persönlichkeiten zu ermessen ob ihr spirituelles Angebot für einen wertvoll sein könnte, das geht meist furchtbar daneben............

Thread: Was ist für Dich ein spirituell ausgereifte Persönlichkeit?

"Was ist für Dich ein spirituell ausgereifte Persönlichkeit?"

Jemand der verbale und körperliche Liebesspiele, Musik und die Erotik als Sinn des Lebens begreift, sich sportlich viel bewegen mag, ein paar magische Fähigkeiten hat, die grundlegenden spirituellen Gesetzesmäßigkeiten kennt und in der Lage ist so ganz nebenbei mit einem interessanten Job mindestens 2000,- Euro pro Monat zu verdienen........................was sonst ?

Thread: Woran erkennt man einen erleuchteten Guru?

"Woran erkennt man einen erleuchteten Guru ?"

*** ob ein erleuchteter Guru überhaupt so stark werten würde?

Oh ja, ganz sicher, er wertet sogar noch deutlich härter, ein guter Guru muss eine solche Beurteilungshärte an sich haben, schließlich ist es seine Berufung Schatten zu erkennen und seine Schüler dort hinzuführen. Wie sollte ein spiritueller Coach jemanden voranbringen können, wenn er nicht schonungslos die Armseligkeiten aufdecken könnte ? Ein Guru ist doch kein Seelentröster...........allerdings muss es nicht auch gleichzeitig bedeuten, dass ein Guru armselige Menschen, weil sie so sind nicht annehmen, lieben, würdigen und ihnen trotzdem gegenüber nicht respektvoll sein kann. Denn genau das definiert einen aufgeweckten Guru, das können normale Menschen und Schüler eben nicht. Man ist das nicht gewohnt, kaum jemand kennt doch einen Guru der hart wertet, dennoch nicht herablassend ist und armselige Menschen nicht links liegen läßt.

*** So ein Urteil kategorierst und pauschalisiert eine gesamte Reihe - welche weit verbreitet und ausgeweitet ist -

Durchaus ja. Warum sollte man denn nicht pauschalisieren und kategorisieren ? Wenn es nun einmal Millionen von Menschen gibt, die spirituell armselig sind, dann ist ein solches pauschales und kategorisierendes Urteil doch wahr ? Ich denke man braucht darüber auch keine weiteren, differenzierten wissenschaftlichen Untersuchungen führen, diese Tatsache offenbart sich an jeder Ecke des Lebens.

Und es geht hier schließlich nicht nur bloß um die spirituelle Entwicklung einzelner, ein öffentlich wirkender Guru klagt die Menschen für ihre niedriges ethisches Niveau in aller Deutlichkeit und Härte an, weil das schließlich die Ursache für das Leid von Millionen Menschen ist die auf unserer Welt unterdrückt, zerstört und getötet werden. Kriege, Beschneidungen, Hunger, Krankheiten und das gesamte emotionale Elend unserer Welt existieren weil niemand hingeht und die spirituell armseligen Lebensweisen der Menschen unseres Planeten in aller Härte aufzeigt, sondern es im allgemeinen tabuisiert, verschleiert und beschönigt wird. Einen tatsächlich erleuchteten Guru erkennst Du daran, dass er eben nicht davor zurückschreckt über die Armseligkeit der Menschen in aller Deutlichkeit zu sprechen. Weniger erleuchtete Gurus erkennen die haarsträubende Lage der Menschheit überhaupt nicht und versuchen bloß schwachen Geistern nach dem Mund zu reden.............

*** von Menschen, die von ihrem Standpunkt aus sich als durchaus glücklich bezeichnen würden.

Das ist ja gerade das Problem, es geht darum genau diesen Menschen ihre begrenzten Standpunkte wegzureissen, damit sie ihr tatsächliches, verdrängtes Elend endlich einmal begreifen und nicht länger sich selbst und vor allem nicht anderen Menschen damit weiterhin Schaden zufügen. Denn wirklich glücklich sind spirituell armselige Menschen nicht, fragt man mal etwas genauer nach, dann offenbaren sich ihre persönlichen Katastrophen ohne Ende und ihr vermeintliches, eben noch propagiertes Glück bricht Augenblicklich in sich zusammen. Du sprichst hier von permanentem Selbstbetrug, aber nicht vom wirklichen Glück und das läßt ein wacher, also ein erleuchteter Guru nicht so wie es ist.

*** Zum zweiten frage ich mich, ob ich deinen Text wirklich verstanden habe.

Wenn Du Texte von erleuchteten Gurus nicht gut findest hast Du sie garantiert nicht verstanden. Also frag lieber immer genau nach wie er das genau meint wenn Du Proteste in Dir spürst. Denn ein Guru spricht doch ganz gezielt den Protest der Menschen an. Daran kann man nämlich schnell erkennen woran sie noch zu arbeiten haben und wie weit sich ein Wesen bereits spirituell entwickelt hat, wo er also auf der Stufenleiter der Entwicklung steht. Ein Guru muss das ja nun immer ganz genau wissen.

Therad: Hingabe und Selbstaufgabe

"Hingabe und Selbstaufgabe"

Spirituelle Entwicklung bedeutet seine eigenen Ansichten, Meinungen und vermeintliches Wissen ganz weit hintenanzustellen, seine Kritik aufzugeben und sich einer Lehre voller kompromissloser Hingabe zu verschreiben. Das ist die unbedingte Vorraussetzung für eine erfolgreiche spirituelle Entwicklung.

Unsere Gesellschaft krankt an der Fähigkeit der Hingabe, es verstößt gegen die allgemeinen pädagogischen Werte "sich seine eigene Meinung zu bilden" und "kritikfähig" zu werden. Mit diesen Attributen mag man durch eine kranke Gesellschaft hindurchkommen wo jeder darauf aus ist sich gegenseitig über das Ohr zu hauen.

Werden jene Werte jedoch auf den spirituellen Bereich übertragen ist Ende damit. Das Ego-Prinzip der eigenen Meinung und Kritik funktioniert hier nicht einmal mehr ansatzweise. Und das ist der wirkliche Grund warum die allermeisten keine wirklichen spirituellen Fortschritte machen, obwohl sie sich den ganzen Tag lang mit der Esoterik "beschäftigen".

Die Mehrheit der Menschen begreift die spirituelle "Beschäftigung" als Akt sich mit Aussagen, Personen und Lehren "auseinanderzusetzen" um nicht zu sagen sie "auseinanderzunehmen" und nach eigenen Maßstäben zu beurteilen, zu kritisieren um sich dann irgend etwas herauszusuchen was "einem gefällt" und seiner "Meinung" und seinen "Ansichten" entspricht. Egal woher "eigene" Meinungen und Ansichten auch herkommen.........................

Was da übersehen wird ist die Tatsache, dass eigene "Kritik", "Meinungen" und "Ansichten" genau das ist was uns unglücklich, krank und entwicklungsunfähig werden läßt.

Denn.......... woher soll das Wissen kommen eine esoterische Lehre oder einen Guru beurteilen zu wollen ? Wenn man es könnte wäre eine spirituelle Entwicklung völlig überflüssig. Und wenn man eine Lehre oder einen Guru doch beurteilt, kann es sich nur um vermeintliches Wissen aus Implants handeln, die ein Wesen eben nicht dazu bringen gesund und glücklich zu werden..................

Che

Antworten: